Brandeinsatz
Datum / Uhrzeit: Samstag, den 04.09.2010 - 3:02 Uhr
Einsatzort:
(Die Karte zeigt nur einen ungefähr groben Punkt zur Orientierung an.)
Fitzplei
Überschrift / Einsatzstichwort: Garagenbrand Fitzplei
Bericht:

Um 3.02 Uhr alarmierte die Kreisleitstelle die 3. und 4. Löschgruppe zu einem gemeldeten Garagenbrand im Hof der Gaststätte Plei2.

Aufgrund der von der Hauptwache vorgefundenen Lage ordnete diese an, das legendlich das HLF auszurücken braucht.

Zur Brandbekämpfung setzte die eingetroffene Haupwache einen Angriffstrupp unter Atemschutz mit 1. C-Rohr ein, der Angriffstrupp der 3. Löschgruppe unterstützte diesen.

Durch das HLF wurde die Wasserförderung sichergestellt und im weiteren Einsatzverlauf ein 2. C-Rohr aufgrund einer Brandausbreitung zur Riegelstellung im rückwärtigen Bereich der Garagen vorgenommen. Um den Brand komplett einzudämmen wurde der Garageninhalt mit Schaum benetzt.

Der Brand konnte auf die mit Unrat gefüllte Garage beschränkt werden.

Alarmierte Einheiten:
  • HFW - Löschzug
  • Rettungsdienst
  • Löschgruppe Hoser
  • Löschgruppe Helenabrunn
Ausgerückte Einsatzfahrzeuge:
(Es werden nur die vom Gerätehaus Viersen-Süd ausgerückten Fahrzeuge angezeigt. Im Regelfall werden weitere Fahrzeuge von anderen Wachen ebenfalls ausgerückt sein.)
HLF 20/16 3. Löschgruppe
Presseberichte zu diesen Einsatz

Einsatzstatistik

Die letzten 5 Jahre