HLF im Einsatz

Brandeinsatz
Datum / Uhrzeit: Sonntag, den 24.04.2011 - 19:32 Uhr
Einsatzort:
(Die Karte zeigt nur einen ungefähr groben Punkt zur Orientierung an.)
Flächenbrand
  • Überschrift / Einsatzstichwort: Flächenbrand
    Bericht:

    Um kurz nach sieben Uhr rückte die Hauptfeuerwache zu einer starken Rauchentwicklung auf der Ernst Moritz Arndt Straße in Höhe der Kaiser's Betriebsstätten aus.

    Vermutlich aufgrund der länger andauernden Trockenheit und sommerlichen Temperaturen in den letzten Tagen brannte es dort in einem Park auf eine Fläche von über 100 m².

    Da die Gefahr einer Brandausbreitung bestand, entschieden sich die vor Ort eingesetzten Kräfte zur Nachalarmierung der Löschgruppen Hoser und Helenabrunn.

    Die Brandbekämpfung erfolgte von zwei Seiten aus. Dazu wurden mehrere C-Rohre vorgenommen.

    Bereits seit mehrenen Tagen herscht in Viersen die zweithöchste Warnstufe für Wald- und Flächenbränden. Dies veranlasste die Stadt Viersen u.a. dazu die Grillwiese am Hohen Busch zu sperren. Hierüber informierte auch die Homepage der Löschgruppe Hoser in den vergangenen Tagen.

    Über die aktuellen Warnstufen können sie sich ebenfalls auf der Internetseite der Löschgruppe Hoser informieren (rechte Spalte auf der Startseite).

    Alarmierte Einheiten:
    • HFW - Löschzug
    • Löschgruppe Hoser
    • Löschgruppe Helenabrunn
    Ausgerückte Einsatzfahrzeuge:
    (Es werden nur die vom Gerätehaus Viersen-Süd ausgerückten Fahrzeuge angezeigt. Im Regelfall werden weitere Fahrzeuge von anderen Wachen ebenfalls ausgerückt sein.)
    HLF 20/16 3. Löschgruppe MTF 4.Löschgruppe LF 8 4.Löschgruppe (a.D. 8/2011)
    Presseberichte zu diesen Einsatz