HLF im Einsatz

Brandeinsatz
Datum / Uhrzeit: Freitag, den 13.01.2012 - 0:41 Uhr
Einsatzort:
(Die Karte zeigt nur einen ungefähr groben Punkt zur Orientierung an.)
Wohngebiet am Nordkanal
  • Überschrift / Einsatzstichwort: Garagenbrände
    Bericht:

    Der Löschzug der Hauptfeuerwache und die 1. und 2. Löschgruppe wurden zu einem Garagenbrand im Wohngebiet Am Nordkanal alarmiert.

    Als im selben Wohngeebiet eine zweite Garage in Flammen aufging wurde zusätzlich die 3. und 4. Löschgruppe alarmiert.

    Da dies recht ungewöhnlich ist, das zwei Garagen in unmittelbarer Nähe fast zur selben Zeit unabhängig voneinander in Brand geraten, ging man recht früh von Brandstiftung aus.

    Während die anderen Einheiten die Brandbekämpfung der brennenden Garagen durchführten, blieb die 3. und 4. Löschgruppe an der Einsatzstelle in Bereitstellung, unter anderen um die anderen Einheiten bei den Löscharbeiten schnell unterstützen zu können, aber auch um bei einer erneuten Brandstiftung im Wohngebiet schnell Handeln zu können und so den Schaden zu minimieren.

    *** POLIZEI PRESSEMELDUNG ***

    Garage ging in Flammen auf


    Feuerwehr und Polizei wurden am Freitag kurz nach 0:30 Uhr zu zwei Bränden im Wohngebiet Am Nordkanal gerufen.
    Innerhalb weniger Minuten war es zu zwei Garagenbränden an der Hageau-Promenade und an der Flämischen Straße gekommen.
    Während der Schaden durch den Brand an der Flämischen Straße relativ gering blieb, fiel dem Feuer an der Hageau-Promenade die Garage und ein darin abgestellter Kleinwagen zum Opfer. Der Schaden beträgt einige zehntausend Euro.
    Die Feuerwehr konnte in beiden Fällen ein Übergreifen der Flammen auf die Wohnhäuser verhindern.
    Im Rahmen der Fahndung nach den Brandstiftern konnten Beamte der Viersener Wache in der Nähe der Brandorte zwei Jugendliche antreffen. Diese verstrickten sich im Rahmen der Befragung vor Ort in Widersprüche.
    Sie wurden festgenommen und zur Wache gebracht. Im Rahmen ihrer Vernehmung beschuldigen sich die beiden 16 und 18 Jahre alten Brüder gegenseitig der Brandstiftung. /bk (63)

    Alarmierte Einheiten:
    • HFW - Löschzug
    • Rettungsdienst
    • Löschgruppe Stadtmitte
    • Löschgruppe Rahser
    • Löschgruppe Hoser
    • Löschgruppe Helenabrunn
    Ausgerückte Einsatzfahrzeuge:
    (Es werden nur die vom Gerätehaus Viersen-Süd ausgerückten Fahrzeuge angezeigt. Im Regelfall werden weitere Fahrzeuge von anderen Wachen ebenfalls ausgerückt sein.)
    HLF 20/16 3. Löschgruppe MTF 4.Löschgruppe LF 16 TS 3. Löschgruppe LF 20/16 4. Löschgruppe
    Presseberichte zu diesen Einsatz