HLF im Einsatz

Brandeinsatz
Datum / Uhrzeit: Dienstag, den 17.01.2012 - 5:45 Uhr
Einsatzort:
(Die Karte zeigt nur einen ungefähr groben Punkt zur Orientierung an.)
Flämmische Allee
  • Überschrift / Einsatzstichwort: Gebäudebrand
    Bericht:

    Erneut musste die Feuerwehr Viersen zu einem Brandgeschehen im Wohngebiet „Am Nordkanal“ ausrücken.

    Zunächst wurden um ca. 5:40 der Löschzug der Hauptfeuerwache, der Rettungsdienst und die 1. Und 2. Löschgruppe des Löschzugs Viersen alarmiert.

    Noch auf der Anfahrt zur Einsatzstelle ließ der Einsatzleiter aufgrund der Lage die 3. Und 4. Löschgruppe alarmieren.

    Es brannte ein noch nicht fertiggestelltes Wohnhaus auf der Flämischen Allee nahezu im Vollbrand.

    Für die Brandbekämpfung wurden mehrere Trupps unter schweren Atemschutz eingesetzt. Mehrere C-Rohre und das Wenderohr der Drehleiter kamen zum Einsatz.

    Verletzt wurde niemand.

    *** POLIZEI PRESSEMELDUNG ***

    Kripo geht von Brandstiftung aus


    Feuerwehr und Polizei wurden heute Morgen zum Brand eines Rohbaus an der Flämischen Allee gerufen.
    Eine Anwohnerin hatte das Feuer um 5:40 Uhr entdeckt und die Feuerwehr alarmiert.
    Das im Innenausbau befindliche Haus wurde durch das Feuer stark beschädigt. Die Schadenssumme liegt im sechsstelligen Bereich.
    Nach einer ersten Begehung des Brandortes gehen die Brandermittler von Brandstiftung aus. Hinweise auf eine technische Brandursache liegen nicht vor. Ein Brandsachverständiger wurde hinzugezogen.
    Hinweise auf verdächtige Personen oder Beobachtungen an das Kriminalkommissariat 1 unter 02162/377-0. /bk (89)

    Kreispolizeibehörde Viersen
    - Leitungsstab / Pressestelle -
    Bernd Klein, PHK
    E-Mail: Pressestelle.Viersen@polizei.nrw.de
    Lindenstraße 50, 41747 Viersen
    Tel.: 02162 / 377-1192
    Fax: 02162 / 377-1199
    Zentrale: 02162 / 377-0

    Alarmierte Einheiten:
    • HFW - Löschzug
    • Rettungsdienst
    • Löschgruppe Stadtmitte
    • Löschgruppe Rahser
    • Löschgruppe Hoser
    • Löschgruppe Helenabrunn
    Ausgerückte Einsatzfahrzeuge:
    (Es werden nur die vom Gerätehaus Viersen-Süd ausgerückten Fahrzeuge angezeigt. Im Regelfall werden weitere Fahrzeuge von anderen Wachen ebenfalls ausgerückt sein.)
    HLF 20/16 3. Löschgruppe MTF 4.Löschgruppe LF 16 TS 3. Löschgruppe LF 20/16 4. Löschgruppe
    Presseberichte zu diesen Einsatz