HLF im Einsatz

Sonstiger Einsatz
Datum / Uhrzeit: Dienstag, den 20.05.2014 - 22:30 Uhr
Einsatzort:
(Die Karte zeigt nur einen ungefähr groben Punkt zur Orientierung an.)
Gerätehaus Viersen-Süd
  • Überschrift / Einsatzstichwort: Bereitstellung
    Bericht: Als die Katze gerettet war wurden die Besatzung über Funk angewiesen am Gerätehaus Viersen-Süd für weitere Einsätze in Bereitstellung zu bleiben.

    Hintergrund für die Bereitstellung war der großflächige Stromausfall im Stadtteil Süchteln nachdem dort eine Trafostation abgebrannt ist.

    Einerseits sollte die Löschgruppe nun den Grundschutz für die Stadt sicherstellen, da die Hauptwache und der Löschzug Süchteln mit den Brand und dessen Folgen über längere Zeit beschäftigt waren.

    Andererseits sollte bei einen längeren Stromausfall Stromgeneratoren der Feuerwehr die Stromversorgung der wichtigen Gebäude (Krankenhäuser, Altemheime etc.) sicherstellen.

    Ein Einsatz war jedoch nicht mehr notwenig.

    Alarmierte Einheiten:
    Ausgerückte Einsatzfahrzeuge:
    (Es werden nur die vom Gerätehaus Viersen-Süd ausgerückten Fahrzeuge angezeigt. Im Regelfall werden weitere Fahrzeuge von anderen Wachen ebenfalls ausgerückt sein.)
    HLF 20/16 3. Löschgruppe LF 20/16 4. Löschgruppe
    Presseberichte zu diesen Einsatz