Brandeinsatz
Datum / Uhrzeit: Mittwoch, den 13.04.2016 - 23:33 Uhr
Einsatzort:
(Die Karte zeigt nur einen ungefähr groben Punkt zur Orientierung an.)
Buscher Weg (Dülken)
Überschrift / Einsatzstichwort: [UPDATE 28.04.2016] Feuer Menschen Leben in Gefahr!
Bericht:

Die 3. und 4. Löschgruppe wurden zur Unterstützung eines laufenden Einsatz im Stadtteil Dülken alarmiert.

Noch auf der Anfahrt zur Einsatzstelle wurde zusätzlich die Löschgruppen Stadtmitte und Rahser nachalarmiert.

In Dülken brannte nach einer Durchzündung ein Wohngebäude in voller Ausdehnung. Eine Person befand sich bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte noch im Gebäude.

Da die Menschenrettung bereits durch den Löschzug Dülken in Zusammenarbeit mit der Hauptwache erfolgreich durchgeführt wurde, beschränkte sich die Tätigkeiten des Löschzugs Viersen auf die Brandbekämpfung.

Dazu wurden von den Kräften des Gerätehaus Süd mehrere Trupps unter schweren Atemschutz im Innenangriff eingesetzt. Teilweise wurden dabei Decken, Wände und Däche mittels Einreißhaken geöffnet um alle Glutnester abzulöschen.

Zeitgleich wurden zwei Drehleitern zur Brandbekämpfung eingesetzt.

Update vom 28.04.2016

Die Kreispolizeibehörde teilt in einer Pressemitteilung mit, das der Brand durch Brandstiftung ausgelöst worden ist.

Ob es sich um eine fahrlässige oder versätzliche Brandstiftung handelt wird zur Zeit von der Polizei ermittelt.

 

Alarmierte Einheiten:
  • HFW - Löschzug
  • Rettungsdienst
  • Löschgruppe Stadtmitte
  • Löschgruppe Rahser
  • Löschgruppe Hoser
  • Löschgruppe Helenabrunn
  • Löschzug Dülken
Ausgerückte Einsatzfahrzeuge:
(Es werden nur die vom Gerätehaus Viersen-Süd ausgerückten Fahrzeuge angezeigt. Im Regelfall werden weitere Fahrzeuge von anderen Wachen ebenfalls ausgerückt sein.)
HLF 20/16 3. Löschgruppe LF 16 TS 3. Löschgruppe LF 20/16 4. Löschgruppe MTF 4.Löschgruppe
Presseberichte zu diesen Einsatz 28.04.2016 von Presseportal Kreispolizeibehörde Viersen

Brandstiftung war ursächlich für Feuer in Wohnhaus


14.04.2016 von WZ Online

Zwei Menschen verletzen sich bei Brand in Mehrfamilienhaus


14.04.2016 von ANC Newswire

Zwei Verletzte bei Mehrfamilienhausbrand


14.04.2016 von RP Online

Feuer in Mehrfamilienhaus in Viersen


14.04.2016 von Stadt Viersen Pressemitteilung

70 Wehrleute bekämpfen Feuer


Einsatzstatistik

Die letzten 5 Jahre