Brandeinsatz
Datum / Uhrzeit: Sonntag, den 02.04.2017 - 17:55 Uhr
Einsatzort:
(Die Karte zeigt nur einen ungefähr groben Punkt zur Orientierung an.)
Im Rahserfeld (Viersen2.LG)
  • Überschrift / Einsatzstichwort: Industriehallenbrand
    Bericht:

    Sieben Wochen nach einem Brand auf ein brachliegendes Industriegelände an der Straße Im Rahserfeld in unmittelbarer Nähe der Hauptfeuer- und Rettungswache brannte es auf dem Gelände schon wieder.

    Wie damals auch wurden zuerst die Kameraden der Leitstelle auf den Brand aufmerksam und alarmierten zur Erkundung den Leitungsdienst.

    Bei Eintreffen ließ er sofort den Löschzug der Hauptfeuerwache und später auch den Löschzug Viersen mit allen vier Löschgruppen sowie die Einsatzleitgruppe der Feuerwehr Viersen alarmieren.

    Diesmal brannten etwa 100m² Fläche im Obergeschoss. Die Löscharbeiten gestalteten sich äußert schwierig, da aufgrund des baulichen Zustands des Gebäude ein Innenangriff nur sehr begrenzt möglich war. Ein Einsturz des Daches war zu befürchten.

    Auch die Löscharbeiten von außen waren schwierig. Da das Feuer im Inneren des Gebäudes wütete konnte von außen nicht gelöscht werden. So ließ die Feuerwehr den Brand kontrolliert weiter brennen, bis dieses sich durch die Dachhaut gefressen hatte und das Dach zum Einsturz brachte. Nun konnte die Feuerwehr über eine Drehleiter den Brand löschen. Um ein Wiederaufflammen zu verhindern wurde noch ein Schaumteppich aufgetragen.

    Alarmierte Einheiten:
    • HFW - Löschzug
    • Rettungsdienst
    • Löschgruppe Stadtmitte
    • Löschgruppe Rahser
    • Löschgruppe Hoser
    • Löschgruppe Helenabrunn
    • ELW Gruppe
    Ausgerückte Einsatzfahrzeuge:
    (Es werden nur die vom Gerätehaus Viersen-Süd ausgerückten Fahrzeuge angezeigt. Im Regelfall werden weitere Fahrzeuge von anderen Wachen ebenfalls ausgerückt sein.)
    HLF 20/16 3. Löschgruppe MTF 3. Löschgruppe LF16/12 3. Löschgruppe LF 20/16 4. Löschgruppe
    Presseberichte zu diesen Einsatz 05.04.2017 von Spiegel Online

    Wieder Rauch über dem Rahser


    02.04.2017 von RP Online

    Brand in Firmengebäude


    02.04.2017 von Stadt Viersen Pressemitteilung

    Erneuter Brand im Rahserfeld