Brandeinsatz
Datum / Uhrzeit: Mittwoch, den 16.08.2017 - 5:40 Uhr
Einsatzort:
(Die Karte zeigt nur einen ungefähr groben Punkt zur Orientierung an.)
Königsberger Straße(Viersen1.LG)
  • Überschrift / Einsatzstichwort: Wohnungsbrand
    Bericht:

    Um etwa 5:30 Uhr wurde der Löschzug der Hauptfeuerwache, der Rettungsdienst sowie die 1. und 2. Löschgruppe des Löschzugs Viersen werden zu einem gemeldeten Wohnungsbrand auf der Königsbergerstraße alarmiert.

    Bei Eintreffen forderte der Einsatzleiter zusätzlich die 3. und 4. Löschgruppe. 

    Es brannte das Wohngebäude in voller Ausdehnung und drohte auf ein Nachbargebäude überzugreifen. Dies konnte die Feuerwehr jedoch verhindern.

    Für die Brandbekämpfung wurden mehrere Trupps unter Atemschutz im Innenangriff eingesetzt.

    Um an alle Glutnester herauszukommen mussten Teile der Decke aufgedeckt werden. Da ein Betreten des Daches wegen Einsturzgefahr nicht mehr möglich war wurde eine Plattform aufgebaut von der aus sicher gearbeitet werden konnte. Diese Plattform wird hauptsächlich bei Verkehrsunfällen mit LKWs eingesetzt.

    Alarmierte Einheiten:
    • HFW - Löschzug
    • Rettungsdienst
    • Löschgruppe Stadtmitte
    • Löschgruppe Rahser
    • Löschgruppe Hoser
    • Löschgruppe Helenabrunn
    • ELW Gruppe
    Ausgerückte Einsatzfahrzeuge:
    (Es werden nur die vom Gerätehaus Viersen-Süd ausgerückten Fahrzeuge angezeigt. Im Regelfall werden weitere Fahrzeuge von anderen Wachen ebenfalls ausgerückt sein.)
    HLF 20/16 3. Löschgruppe LF16/12 3. Löschgruppe LF 20/16 4. Löschgruppe
    Presseberichte zu diesen Einsatz 16.08.2017 von RP Online

    Polizei prüft Zusammenhang mit weiteren Bränden


    16.08.2017 von RP Online

    Polizei nimmt nach Brand Hausbewohner fest


    16.08.2017 von Presseportal Kreispolizeibehörde Viersen

    [Ursache] POL-VIE: Viersen-Hamm: Haus brennt nieder - Polizei nimmt Tatverdächtigen fest


    16.08.2017 von RP Online

    Haus nach Vollbrand einsturzgefährdet


    16.08.2017 von Stadt Viersen Pressemitteilung

    Wohnhaus ausgebrannt


    16.08.2017 von RP Online

    [Bilderserie] Brand in der Königsberger Straße in Viersen-Robend