HLF im Einsatz

Brandeinsatz
Datum / Uhrzeit: Sonntag, den 28.09.2008 - 12:58 Uhr
Einsatzort:
(Die Karte zeigt nur einen ungefähr groben Punkt zur Orientierung an.)
Piitenberg
  • Überschrift / Einsatzstichwort: Zimmerbrand
    Bericht:

    Am Montag Mittag wurde der Löschzug Viersen zu einem Zimmerbrand zum Pittenberg 19 gerufen. Ein Nachbar alarmierte die Feuerwehr, nachdem er aus dem Haus einen ausgelösten Rauchmelder sowie Brandgeruch wahrgenommen hatte.

    Erkundungen außerhalb des Gebäudes, auch durch einsetzen der Drehleiter, ergaben keinerlei Brandfeststellungen.
    Durch Angehörige der Bewohner konnte sich ein gewaltloser Zutritt verschaft werden.

    Weitere Erkundungen im Gebäude ergaben ebenfalls keine Feststellungen.

    Der Rauchmelder im Haus wurde wohl durch eine leere Batterie ausgelöst, der Brandgeruch entstand durch holzgefeuerte Kamiene in der Nachbarschaft.

    Die bereitgestellten Angriffstrupps der Hauptwache und der 3. Löschgruppe kamen nicht zum Einsatz.

    ?
    Alarmierte Einheiten:
    • HFW - Löschzug
    • Rettungsdienst
    • Löschgruppe Stadtmitte
    • Löschgruppe Rahser
    • Löschgruppe Hoser
    • Löschgruppe Helenabrunn
    Ausgerückte Einsatzfahrzeuge:
    (Es werden nur die vom Gerätehaus Viersen-Süd ausgerückten Fahrzeuge angezeigt. Im Regelfall werden weitere Fahrzeuge von anderen Wachen ebenfalls ausgerückt sein.)
    LF 16 3.Löschgruppe (a.D. 4/2009)
    Presseberichte zu diesen Einsatz