Hilfeleistung
Datum / Uhrzeit: Samstag, den 07.02.2009 - 15:16 Uhr
Einsatzort:
(Die Karte zeigt nur einen ungefähr groben Punkt zur Orientierung an.)
Haus Waldfrieden
  • Überschrift / Einsatzstichwort: Droht Baum auf Gebäude zu stürzen
    Bericht:

    Am Samstagnachmittag wurde die 3. Löschgruppe über Funkmeldeempfänger alarmiert. Durch das Auftauen des Waldbodens drohte ein Baum den Halt zu verlieren und auf ein Gebäude zu stürzen.

    Mithilfe des Greifzug vom LF 16 TS* wurde der Baum gegen den drohenden Umsturz gesichert.

    Anschließend wurde der Baum mithilfe der Drehleiter von der Hauptwache und einer Kettensäge abgetragen.

    * Da das LF 16 TS der Löschgruppe Hoser auf Lehrgang war, wurde das Fahrzeug der 4. Löschgruppe genutzt.

    Eingesetzte Fahrzeuge Hauptwache
    ELW Leitungsdienst
    DLK 23/12

    Alarmierte Einheiten:
    • Löschgruppe Hoser
    Ausgerückte Einsatzfahrzeuge:
    (Es werden nur die vom Gerätehaus Viersen-Süd ausgerückten Fahrzeuge angezeigt. Im Regelfall werden weitere Fahrzeuge von anderen Wachen ebenfalls ausgerückt sein.)
    ELW Leitungsdienst DLK 23/12 CS Hauptwache LF 16 TS 3. Löschgruppe LF 16 3.Löschgruppe (a.D. 4/2009)
    Presseberichte zu diesen Einsatz 07.04.2009 von RP Online

    17-jähriger zündet Reiterhof an


    06.04.2009 von WZ Online

    Brandstiftung: Drei Pferde sterben in den Flammen


    07.02.2009 von RP Online

    Viersen - AMG: Chlorgasunfall im Schwimmbad


    06.02.2009 von WZ Online

    Dülken: Gas-Alarm in der Schule