Sondergruppe (ELW/ABC Erkunder)
Datum / Uhrzeit: Montag, den 25.05.2009 - 11:33 Uhr
Einsatzort:
(Die Karte zeigt nur einen ungefähr groben Punkt zur Orientierung an.)
Nettetal
Überschrift / Einsatzstichwort: Gasaustritt
Bericht:

Die ABC Erkundergruppe der Feuerwehr Viersen wurde zu einen Gasalarm in Nettetal-Lobberich alarmiert.

Die ABC Erkundergruppe setzt sich aus Kameraden mit einer entsprechenden Ausbildung aus allen Einheiten der Feuerwehr Viersen zusammen.

Ausgerückt wird mit den ABC Erkunder (8/93/11), dem Gerätewagen Gefahrgut (8/91/11) und mit einigen MTF.

In einer Hauptschule mussten 28 Schüler/innen nach einen Austritt eines unbekannten Gas behandelt und in umliegene Krankenhäuser eingeliefert werden. Aufgrund der hohen Anzahl von Verletzten wurde MANV 2 ausgelöst.

Die ABC Gruppe der Feuerwehr Viersen nahm an der Einsatzstelle Proben, konnte aber den ausgetrettenen Stoff nicht identifizieren.

Später stellte sich herraus, das Jugendliche Pfefferspray versprüht hatten.

Alarmierte Einheiten:
  • ABC Erkunder
Ausgerückte Einsatzfahrzeuge:
(Es werden nur die vom Gerätehaus Viersen-Süd ausgerückten Fahrzeuge angezeigt. Im Regelfall werden weitere Fahrzeuge von anderen Wachen ebenfalls ausgerückt sein.)
Presseberichte zu diesen Einsatz

Einsatzstatistik

Die letzten 5 Jahre