HLF im Einsatz

Brandeinsatz
Datum / Uhrzeit: Freitag, den 29.05.2009 - 17:43 Uhr
Einsatzort:
(Die Karte zeigt nur einen ungefähr groben Punkt zur Orientierung an.)
Berliner Höhe
  • Überschrift / Einsatzstichwort: Zimmerbrand
    Bericht:

    Zum vierten Mal innerhalb weniger Wochen musste die Hauptfeuerwache, der Rettungsdienst, der Löschzug Viersen (alle 4 Löschgruppen) und die ELW Gruppe zu einem angeblichen Zimmerbrand ausrücken, der sich letztendlich als angebranntes Essen heraus stellte.

    Für die Löschgruppen Hoser und Helenabrunn war die Einsatzfahrt nach einer Minute bereits beendet, aber nicht weil der Einsatz abgebrochen wurde, sondern weil die Einsatzstelle schon erreicht war. Es brannte schon zum zweiten Mal in diesem Jahr quasi direkt vor unserer Haustüre.

    In dem Mehrfamilienhaus Berliner Höhe 7 war Brandgeruch festgestellt worden und Rauch drang aus einem Fenster im 3. Obergeschoss.

    Um Zutritt zur Wohnung zu bekommen, wurde von der Löschgruppe Hoser eine vierteilige Steckleiter vorgenommen, und ein auf Kipp stehendes Fenster mittels Fensterschlinge geöffnet. Zeitgleich versuchten Einsatzkräfte der Hauptwache über die Wohnungseingangstür Zutritt zur Wohnung zubekommen.

    Schnell stellte sich heraus, dass es sich um angebranntes Essen handelt. So konnten sich die weiteren Maßnahmen der Feuerwehr auf die Querlüftung der verrauchten Wohnung mittels Hochleistungslüfter beschränken.
    Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt.

    Das Feuerwehrgerätehaus Viersen-Süd war für die weiteren anrückenden Löschgruppen Bereitstellungsraum.

    Alarmierte Einheiten:
    • HFW - Löschzug
    • Rettungsdienst
    • Löschgruppe Stadtmitte
    • Löschgruppe Rahser
    • Löschgruppe Hoser
    • Löschgruppe Helenabrunn
    • ELW Gruppe
    Ausgerückte Einsatzfahrzeuge:
    (Es werden nur die vom Gerätehaus Viersen-Süd ausgerückten Fahrzeuge angezeigt. Im Regelfall werden weitere Fahrzeuge von anderen Wachen ebenfalls ausgerückt sein.)
    HLF 20/16 3. Löschgruppe LF 8 4.Löschgruppe (a.D. 8/2011)
    Presseberichte zu diesen Einsatz