Brandeinsatz
Datum / Uhrzeit: Mittwoch, den 14.10.2009 - 18:34 Uhr
Einsatzort:
(Die Karte zeigt nur einen ungefähr groben Punkt zur Orientierung an.)
Gladbacher Straße
  • Überschrift / Einsatzstichwort: Gebäudebrand
    Bericht:

    Brandeinsatz um 18.33 Uhr an der Gladbacherstraße für die Hauptwache, 3. und 4. Löschgruppe.

    Durch das ersteintreffende HLF der 3.Löschgruppe wurde ein Löschangriff mit 1. C-Rohr unter Atemschutz vorgenommen und sich über ein Fenster einen ersten Zugang im Erdgeschoss geschaffen.
    Weitere Angriffstrupps sowie ein Sicherheitstrupp verblieben in Bereitschaft, die Wasserversorgung wurde sichergestellt und ein Hochdrucklüfter zeitnah zur Unterstützung des Angriffstrupps vorgenommen.

    Das Feuer war im Bereich eines angefeuerten Ofens ausgebrochen und setzte Teppich und Mobiliar in Brand.
    Die Deckenverkleidung im Brandraum wurde teilweise entfernt um Brandnester bzw. eine Brandübertragung auszuschließen.

    Nach abgeschlossenen Einsatzmaßnahmen und Herstellen der Einsatzbereitschaft rückten die Einsatzkräfte wieder ein.

    Alarmierte Einheiten:
    • HFW - Löschzug
    • Rettungsdienst
    • Löschgruppe Hoser
    • Löschgruppe Helenabrunn
    Ausgerückte Einsatzfahrzeuge:
    (Es werden nur die vom Gerätehaus Viersen-Süd ausgerückten Fahrzeuge angezeigt. Im Regelfall werden weitere Fahrzeuge von anderen Wachen ebenfalls ausgerückt sein.)
    HLF 20/16 3. Löschgruppe LF 8 4.Löschgruppe (a.D. 8/2011)
    Presseberichte zu diesen Einsatz